Futter & Snacks im Test

Getreidefreies Nassfutter – Orlando Pure Taste von Lidl

Orlando Pure Taste - getreidefreies Nassfutter von Lidl

Da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Schleckmatte bin, habe ich mal versucht mich umzuschauen, was es für Futter in Beutel oder Schälchen gibt und sich gut für Zwischendurch füttern lässt. Da der letzte Beitrag über das Trockenfutter von Orlando Pure Taste so gut ankam, folgt nun ein weiterer über das Nassfutter von Lidl, in diesem Fall Pastete und Paté.

Auch die Fleisch Pastete und die Paté Schälchen von Orlando Pure Taste hat eine getreidefreie Rezpetur, kommt ohne Zuckerzusatz aus und hat zusätzlich etwas Biotin für Haut und Fell.

Orlando Pure Taste – Fleisch Pastete
mit 60% Fleisch und Innereien

Die Deklaration ist einfach gehalten, lässt allerdings viele Fragen offen, aus was sich die restlichen 40% ergeben. Aber hier möchte ich gar nicht meckern, denn für Futter aus dem Discounter ist das schon mal gar nicht so schlecht, wie manch andere Futterpäckchen, oder?

Die Fleisch Pastete von Orlando Pure Taste riecht nicht stark anders, als normales Nassfutter und das ist auch gut so. Ich kenne viele Futterbeutel, bei denen einen direkt ein kräftiger Geruch entgegenströmt. Auch ist die Pastete nicht komplett verarbeitet, dass man überhaupt keine Struktur mehr erkennen kann. Auch das finde ich gut. Es sind übrigens kleine Fleischreste und Knorpel (man weiß es nicht) in der Pastete zu finden.

Ich muss zugeben, bei Nassfutter in Beuteln bin ich immer skeptischer, als bei Dosenfutter. Ich habe schon einige Beutel ausprobiert und Bounty runzte immer mit der Nase und hat es letztendlich einfach liegen lassen – egal wie groß der Hunger war. Hier war ich überrascht, dass sie doch sehr interessiert am Futter war.

Ich kann mir gut vorstellen, weil es nicht zu einer undefinierbaren Masse gemixt wurde. Vielleicht auch noch deshalb, dass nicht zig verschiedene Fleischsorten verarbeitet wurden. Aber den wahren Grund wird sie uns wohl nicht verraten. : )

Orlando Pure Taste – Paté
Nassfutter in Schälchen

orlando pure taste pate 2 1

Auch die Paté Schälchen von Orlando Pure Taste haben mich positiv überrascht. Es sieht für mich nicht eklig aus, sondern bin auch schon angetan (ähnelt Leberwurst oder ähnlichen Aufstrich sehr gut, haha). Beide Sorten sind Mono-Protein Sorten, hier wurde nur eine Fleischquelle verarbeitet. Was allerdings die Nebenerzeugnisse sind, wissen wir nicht.

Die Paté vom Rind ist dunkler, als die vom Huhn und meiner Meinung nach hat sie auch mehr Fettsoße drin, wie ihr auf dem rechten Foto ganz gut erkennen könnt. Auch in beiden Sorten finden sich kleine Fleisch und Knorpelreste. Ich finde besonders die Paté Schälchen für die Matte geeigneter, sie ist einfach besser zum drüber streichen.

schleckmatte hund pate 2

Als Alleinfuttermittel für Hunde ab 10kg finde ich die kleinen Beutel und Schälchen von Orlando Pure Taste nicht geeignet oder empfehlenswert. Im Endeffekt ist das einfach viel zu viel Verpackungsmüll. Stellt euch mal vor, ihr habt einen Hund ab 20kg und laut der Fütterungsempfehlung benötigt er 800-900 Gramm Futter. Dann verfüttert ihr einfach locker mal um die 8 Schälchen oder Beutel von diesem Futter. Oh oh. Zwar kosten die Produkte nicht so viel, die Fleisch Pastete zum Beispiel ist um die 3€ erhältlich, aber so viel Müll muss meiner Meinung nach wirklich nicht sein, oder?

Jedenfalls hat Bounty das gesamte Nassfutter normal vertragen und ihr Output war auch ganz normal. Das ist schonmal gut, denn ich werde das Nassfutter von Orlando Pure Taste immer mal wieder nachkaufen. Für Zwischendurch hält es auch lange.